Leichter Lernen und Leichter Lernen+

Leichter Lernen und Leichter Lernen+ sind Förderangebote des HGs von Schülern höherer Klassen (Tutoren) und Lehrern für Schüler der Klassen 5-10.

 

 

Leichter Lernen:

 

 

„Oh je, ich habe die Hausaufgaben schon wieder vergessen!“ „Was haben wir nochmal auf?“ Was muss ich bis zum Ende der Woche noch einmal machen? Hausaufgaben, lernen für einen Test oder eine Klassenarbeit?“ „Es ist einfach zu viel!!“

 

 

Das sind typische Probleme, die viele Schüler mit sich herumschleppen. Sie versuchen, etwas zu ändern, aber brauchen Unterstützung darin, wie sie sich organisieren können, wie sie besser lernen können usw. Unsere verantwortungsbewussten Tutoren bieten hier von montags bis donnerstags jeweils in der GTB-Stunde im Foyer eine Förder- bzw. Nachhilfestunde an.

 

 

Die Tutoren helfen den Schülern der Klassen 5-10 bei allem! Bei den Hausaufgaben, beim Lernstoff, der noch nicht so ganz verstanden wurde, beim Vokabeln-Lernen oder beim Organisieren, indem der Schüler lernt, sich einen Überblick über seine Aufgaben zu verschaffen. Und zwar nicht nur für den Tag, sondern vorausschauend für die ganz Woche.

 

 

Wer sind die Tutorinnen für Leichter Lernen und Leichter Lernen+ in diesem Schuljahr?

 

 

Hier stellen sich die Tutorinnen vor: Abhara Huq, Violetta Prozmann, Lara Ort, Jule Schmid, Anna Lena Mack, Ashley Lacheim, Nina von Noorden, Lena Müller

Leichter Lernen+

 

 

 Bei Leichter Lernen+ begleiten Lehrer die Schüler der Klassen 5-10 und helfen beim Verstehen des Stoffes, beim Aufholen von Stoff, den man verpasst hat oder bei Wiederholungsübungen, nur um sicherzugehen, dass man es versteht.
 

 

Hier sollten keine Hausaufgaben gemacht werden, da diese Stunden zum Aufholen und zur Nachhilfe genutzt werden sollen.

 

 

Dienstags und mittwochs werden die Lehrer auch von unseren Tutoren unterstützt. So ist sichergestellt, dass die Schüler auch bei größerem Ansturm die Gelegenheit zu einer möglichst individuellen Förderung bekommen.

 

 

Folgende Lehrerinnen und Lehrer gehören zum Leichter Lernen+-Team: Herr Baumgartner, Frau Hahn, Herr Kletting, Frau Müller, Frau Thomas

 

 

Zu dieser Zeit und an diesem Ort treffen sich Leichter Lernen und Leichter Lernen+

 

 

Leichter Lernen: alle Fächer von Montag bis Donnerstag im Foyer in der GTB-Stunde

 

 

Leichter Lernen+:

 

Fächer Tag, Stunde Lehrkraft

D, Sp, E Do, 7. Stunde Frau Müller

DaF, E, Geo Di, GTB-Stunde Frau Thomas (Tutorin: Violetta)

 

E, Chin Mi, GTB-Stunde Frau Hahn (Tutorin: Violetta)

 

E, F Mi, 7. Stunde Herr Kletting

 

M, Gesch Do, 8. Stunde Herr Baumgartner

 

 

Auch hier finden alle Stunden im Foyer statt.

 

 

 

Warum soll ich zu Leichter Lernen gehen?

 

 

Um gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen, Vokabeln zu lernen, Klassenarbeiten vorzubereiten oder um gezielt Lücken in bestimmten Fachgebieten aufzuarbeiten. Kurz gesagt: Um zu lernen.

 

 

Die LL-Stunden werden von engagierten Schülern der höheren Klassen, unseren Tutorinnen und Tutoren, angeleitet und unterstützt. In Leichter Lernen+ ist zusätzlich eine Lehrkraft anwesend.

 

 

Dieses Angebot steht im Zusammenhang mit unserer inneren Schulentwicklung, die seit dem Schuljahr 2003/04 durch das europäische Schulentwicklungsprojekt „Tutor System“ neue Impulse bekommen hat. Dieses Projekt wurde von der EU im Rahmen des SOKRATES/COMENIUS-Programms finanziert.

 

 

Unsere Devise ist: „Schwächen und Stärken eines Schülers finden, die Schwächen beheben und die Stärken ausbauen.“ Dadurch verbessert sich auch das Lernklima an unserer Schule, wovon wir alle nur profitieren können.

 

 

Deshalb unternehmen wir mehrere Schritte zur Optimierung unseres Angebots: 1. Wir bilden unsere Tutorinnen und Tutoren fort. 2. Für alle Anliegen haben unsere Tutorinnen und Tutoren eine Lehrkraft als Ansprechpartner. 3. Wir versuchen durch besondere Lernmaterialien dazu anzuregen, neue Interessensgebiete zu entdecken. 4. Wir fördern eigenverantwortliches Lernen. 5. Zeitschriften im Bereich der modernen Fremdsprachen sind vorrätig.

 

 

 

Mit dem Einzug der Ganztagesschule im Schuljahr 2006/2007 wurde „Leichter Lernen“ ein fester Baustein im Schulalltag des Hellenstein-Gymnasiums.

 

 

Für Fragen und Anregungen ist das Leichter-Lernen-Team sehr dankbar.

 

 

Alexandra Hahn a.hahn(at)hellenstein-gymnasium.de