USA-Austausch 2018!

Ein Bericht über den Schüleraustausch der Klassen 9 und 10 zwischen HG und College Park High School, Pleasant Hill, CA 2018.

Der diesjährige Austausch war gekennzeichnet durch das Leben in den amerikanischen Familien, den Schulbesuch, den sportlichen Themenschwerpunkt und spannenden Ausflügen.

Der Themenschwerpunkt des Schüleraustausches 2018 war, den Sport aus interkultureller Perspektive zu betrachten und herauszuarbeiten, welchen Stellenwert der Sport in der Gesellschaft in den USA im Vergleich zu Deutschland einnimmt. So besichtigten wir bei unserem ersten Besuch in San Francisco den AT&T-Park, das Heimstadion der Baseballmannschaft San Francisco Giants. Die Schülerinnen und Schüler interessierten sich sehr für die in Deutschland weniger populäre Sportart. Neben taktischen Fragen, waren die Schüler auch beeindruckt von dem zweckmäßigen Aufbau des Stadions, der bspw. eine Schlaganlage zur Erwärmung der Spieler am Eingang zum Spielfeld hat.


Ein richtiger Höhepunkt war der Besuch der amerikanischen und deutschen Schülergruppe einer Schulveranstaltung der College Park High School: der "Multicultural Rally". Schülergruppen präsentierten ihre unterschiedlichen Herkunftskulturen durch u.a. Tänze. Unsere Schüler waren beeindruckt von den Darbietungen, aber vielleicht noch mehr von der begeisterten Aufnahme derselben durch die amerikanischen Mitschüler. Jede(r) war willkommen, sich den Tänzen anzuschließen. Dieses Willkommensgefühl, welches diese sportlichen Darbietungen vermittelten, ist uns allen im Gedächtnis geblieben.

Austausch mit der College Park High School in Pleasant Hill, California

Unser  Austausch  mit  der  College  Park  High  School  in  Pleasant  Hill findet 2016 bereits zum fünften Mal statt! Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 sind im März 2016 mit Frau Eber und Frau Hofmann in den USA unterwegs.

Link zu den Tagebüchern 2016!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • High School (Klassen 9-12) mit ca. 2347 Schülern (2008)
  • Fremdsprachen: Französisch, Spanisch, Deutsch
  • Deutschlehrerin und GAPP- Lehrerin: Frau  Z. Otus
  • Austausch seit 2008
  • Wikipedia