"Wasser ist Leben" – Mensa-Aktionstag zum Thema Wasser und nachhaltigem Fischfang

 

Der erste Mensa-Aktionstag im Schuljahr 2015/16 am HG unter Koordniation von Frau Sturm stand ganz im Zeichen des Wassers. In der sehr schön dekorierten Mensa kam bereits beim fairen Frühstück ein Hauch von Meeresfeeling auf.

Mehrere informative Plakate zum Thema Wasserverschmutzung und Fischfang sowie Zitate rund um das Thema Wasser stimmten die Klassen 6 und 7 auf das Peer-Teaching, das von Teilnehmerinnen des Seminarkurses unter Initiative von Frau Iskounen durchgeführt wurde ein.

Natalie Brune und Marie Czogalla informierten dabei über nachhaltigen Fischfang und gaben praktische Tipps, auf was beim Fischkauf geachtet werden müsse, um verantwortungsbewusst und ökologisch vertretbar zu konsumieren. Dies ergänzte die Präsentation von Alessa Rill, Julia Nieslony und Lena Knoppik, die ein besonderes Augenmerk auf die Fischerei im Mittelmeer legten und Folgen der Unterbrechung der Nahrungskette im Meer erklärten. Wasserverschmutzung und ihre Folgen für Mensch und Tier war das Thema, das Anja Rosel und Lorena Schön den Unterstufenschülern näher brachten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch  Laura Gommel, die einen selbst geschriebenen, sehr berührenden Text zum Thema "Träumen und Hoffen auf eine bessere und gerechtere Welt" im Poetry-Slam-Stil gelungen vortrug. Insgesamt entstand eine schöne Arbeits- und Gesprächsatmosphäre, die Mut machte, sich zu informieren und sich für Nachhaltigkeit und fairen Handel einzusetzen und sei es nur durch bewusstes Einkaufen und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln.
Zeitgleich zu der Veranstaltung rund um die Mensa fand in der HG-Turnhalle ein Peer-Teaching der besonderen Art statt. Frei nach Herakliths Zitat "Panta rhei – alles fließt" waren die Klassen 10a und 10b eingeladen unter der Anleitung von Elisa Braun aus der Kursstufe 2 Yoga zu machen. Die Schüler hatten Spaß an den Übungen und spürten, wie gut diese  gerade auch im Alltag tun. Der Abschluss des Mensa-Aktionstages war ein gemeinsames Mittagessen, bei dem Voith Gastro passend zum Motto Spaghetti mit Rucola und Lachs aus nachhaltigem Fischfang angeboten wurden. Es wurde erneut deutlich, wie gewinnbringend für alle Beteiligten diese Art von Unterricht und Zusammenarbeit ist. Bei Schülern und Lehrern wurde der Wunsch deutlich, öfter Gelegenheit zu so einem Ideenaustausch zu haben.


Nicole Iskounen