Besuch der Voith Hydro Grossturbinenhalle

Am Dienstag, den 03.03 bekam die Klasse 9a während des NWT Unterrichts eine Führung durch die Großturbinenhalle der Firma Voith. Die interessante Führung wurde geleitet vom Voith Hydro Fertigungsleiter Herrn Rötter, der viele spannende Details zur Geschichte von Voith Hydro, verschiedenen Turbinentypen und in welchen Kraftwerken/Projekten diese verbaut sind zu erzählen wusste. Besonders beeindruckend waren natürlich die Dimensionen der Bauteile und dass sich zum Besuchszeitpunkt Teile des Wasserkraftwerkverbunds, den wir in der NWT Exkursion Ende März besichtigen werden, in der Großturbinenhalle befanden und wir diese live und ausgebaut betrachten konnten.

Vielen Dank an Herrn Rötter für die Führung, Herrn Kienle für die Organisation und die Firma Voith für die tolle Gelegenheit!