Exkursion der Klassenstufe 9 in den Landtag



Am Vormittag sahen wir die Olympia-Ausstellung im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv und besichtigten die Magazine und Werkstätten, wo z.B. durchlöcherte und beschädigte Dokumente wieder ausgebessert werden.

In der Mittagspause hielten wir uns in der Fußgängerzone auf und konnten dort essen und einkaufen.

Danach besuchten wir den Landtag und wurden zuerst in den Ablauf einer Sitzung und die heutige Tagesordnung eingeführt. Bei der Landtagsdebatte, die wir von der Zuschauertribüne im Plenarsaal verfolgten, wurde u.a. über eine Erweiterung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg diskutiert. In einem Gespräch mit den Heidenheimer Landtagsabgeordneten Martin Grath (Grüne), Andreas Stoch (SPD), Dr. Heiner Merz (AfD) und dem Aalener Abgeordneten Winfried Mack (CDU) konnten wir einige Fragen zu dem Leben als Politiker und ihren Ansichten stellen. Am Ende entwickelte sich eine interessante Diskussion über Elektro-Autos.

Lorenzo Cedrone, 9 a