Projektreise Paris Klasse 10a

Im Schuljahr 2018/19 führte die Klasse 10a ein deutsch-französisches Projekt im Französisch-Unterricht durch. Dabei ging es darum, Orte der Erinnerung an Krieg und Frieden in Paris kennen zu lernen und ihre Bedeutung zu erfassen und dazustellen. In Kleingruppen und Zweierteams wurden Plakate und Vorträge erabeitet, auf die bei der abschließenden Projektreise vom 8.- 11. Juli 2019 Bezug genommen wurde. So standen u.a. der Arc de Triomphe, der Place de la Concorde oder das Mémorial des martyrs de la déportation ( ein Mahnmal zum Gedenken an den Holocaust) auf dem Programm.

Das Projekt ist den Themen des Französischunterrichts der Klasse 10 verbunden. So wurden ausführlich zwei Filme im Lauf des Schuljahres besprochen, die Krieg und Leid zum Inhalt haben. Einmal "Joyeux Noël", über die Verbrüderung von französischen, britischen und deutschen Soldaten am ersten Kriegsweihnachten 1914 und "Au revoir les enfants", über die Deportation dreier jüdischer Kinder aus einem katholischen Internat in der Nähe von Paris 1944.  Dabei stellte sich die Frage, wie nach solchen Ereignissen Frieden wieder möglich sein kann und wie wir diesen in einer schwierigen weltpolitischen Situation erhalten können.

Auf der 4-tägigen Projektreise wurden zudem viele weitere wichtige Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt besichtigt, z.B. der Eiffelturm, das Centre Pompidou und  die Champs-Élysées. Aber auch auf einer Seine-Rundfahrt mit dem Schiff, Spaziergängen in den Tuilerien und auf Montmartre sowie an zahlreichen schönen Aussichtspunkten konnten die Schüler und Schülerinnen die Stadt auf vielfältige Weise erkunden. Ein besonderes Highlight war die Auffahrt auf die Tour Montparnasse zum Sonnenuntergang, von wo man den absolut besten 360° Blick auf Paris hat.

Am Ende waren sich die Schüler einig: Nicht nur für den Französischunterricht war diese Projektreise sinnvoll, sondern ermöglichte ihnen Zugang zu einer neuen kulturellen Erfahrung, ganzheitlicher Wirklichkeitswahrnehmung und einer Steigerung des Selbstbewusstseins, wenn man sich selbst, oft recht eigenständig eine ausländische Metropole erschließen kann.

Nicole Iskounen

Europarede Klasse 10a zum Euroscola Wettbewerb 2019

„Diesmal wähle ich … für ein junges Europa!“

Wir, die Young German Europeans (YGE), bekennen uns 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg und 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg zu unserem Kontinent!
Wir stehen zu unserer Geschichte und unserer freiheitlichen Überlieferung. Europa ist ein starker, gemeinschaftlicher Bund, der seit Jahrzehnten besteht. Er gibt den Menschen Sicherheit, indem sich die Staaten gegenseitig unterstützen, wodurch wir in Frieden leben können.


Der Austausch von Rohstoffen und Informationen, sowie die Möglichkeit des unkomplizierten Reisens zwischen europäischen Ländern prägen die europäischen Bürgerinnen und Bürger und sorgen für jegliche Art von Bildung für jeden. Doch nicht nur die die ökonomischen Möglichkeiten und die Bildungschancen  formen  Europa, sondern auch die Sicherung des Friedens und die Überwindung von bewaffneten Konflikten sind Teil der Erfolgsgeschichte unseres Kontinents.


Die europäische Idee besteht seit mehr als 67 Jahren in der heutigen Form und garantiert bis in die Gegenwart Frieden, Freiheit und Wohlstand. Außerdem gibt es zahllose soziale Instrumente, die Bürger innerhalb der EU finanziell absichern und die Menschenwürde verteidigen. Dies ist vor allem unter dem Eindruck des Brexit besonders wichtig, da die Zukunft ungewiss ist, die von dessen Folgen beeinflusst wird.

Löwen retten Leben!

Am 08.07 und 10.07.19 wurden die 7.und 8. Klassen des Hellenstein-Gymnasiums im Rahmen des Löwen retten Leben Programms in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen ausgebildet. Dabei werden die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Absetzen eines Notrufes geübt. Unterstützt werden Frau Schwarz und Frau Steck dabei vom SSD und zwei Medizinstudenten (André Römer und Annika Bolz zwei ehemalige HG Schüler und SSD Mitglieder)

Treffpunkt HG mit Prof. Dr. Michael Butter über Verschwörungstheorien


Star des Abends: Prof. Dr. Michael Butter, nach Abitur am HG 1996 Studium der Anglistik, Germanistik und Geschichte, heute Professor für amerikanische Literatur und Kulturgeschichte an der Universität Tübingen. Anwesend: Schüler und Lehrer des Hellenstein-Gymnasiums, ehemalige Klassenkameraden und interessierte Mitbürger.

In einem spannenden und hochkonzentrierten Vortrag vermittelte Prof. Butter, warum insbesondere Amerikaner so bereitwillig an Verschwörungstheorien glauben. Aber auch Europa kam nicht zu kurz: So behaupte die Theorie „Der große Austausch“, dass eine internationale Finanzoligarchie dafür sorge, die Weißen zurückzudrängen und Europa dem Islam auszuliefern. Die früher weit verbreiteten Verschwörungstheorien seien ab 1960 mehr und mehr als unseriös eingestuft worden, aber seit der Verbreitung des Internet würden sie wieder einflussreicher, weil jeder auch mit der absurdesten Behauptung im Internet leicht Gleichgesinnte finden könne.

Starker Applaus belohnte den Referenten für seinen denkwürdigen Vortrag und seine überzeugenden Statements in der Diskussionsrunde. Mit Spannung warten wir auf die nächste Vorstellung eines ehemaligen Schülers beim „Treffpunkt HG“.

Hans Ulrich Koch

 

Studienfahrten 2019

Fotogrüße von der Costa Brava!

Zeitzeuge Sally Perel zu Gast

Am 14. März 2019 berichtete der 94-jährige Salomon Perel von seinen Erlebnissen während der NS-Diktatur und des Zweiten Weltkrieges. Der letzte Holocaust-Überlebende reiste im Rahmen einer Lesereise aus Tel Aviv an und hielt einen sehr interessanten, rührenden Vortrag vor den neunten und zehnten Klassen in unserer HG-Mensa. Perel überzeugte durch seine auch in seinem hohen Alter aktive Art und war trotz des überaus bewegenden Themas für den einen oder anderen Spaß zu haben. Im Anschluss an den zweistündigen Vortrag und die Fragerunde bestand die Möglichkeit, Bücher oder eine Verfilmung seiner Autobiografie zu erwerben, welche dann von Herrn Salomon Perel signiert wurden, was zu weiteren persönlichen Gesprächen mit dem Autor führte. Der SWR war eigens mit einem Kamerateam der Landesschau vertreten. Wir danken ,,Sally“ Perel für den beeindruckenden Vortrag, welcher unseren Schulalltag sehr bereichert hat!

Robin Sakowski, Klasse 10c

Sommerkonzert am Dienstag, 2. Juli um 18.30 Uhr im Lokschuppen

Seien Sie herzlich eingeladen, unser traditionelles Sommerkonzert am Dienstag, den 2. Juli im Lokschuppen zu besuchen! Das Orchester eröffnet das Sommerkonzert mit der HG-Hymne und fährt dann mit verschiedenen Tänzen von Brahms und Dvorak fort. Im zweiten Teil des Abends präsentieren die 6. Klassen, was sie im Unterricht einstudiert haben. Im Anschluss singt der Chor verschiedenste Highlights aus bekannten Musicals wie Mamma Mia, König der Löwen, Tarzan, Aladin und Anastasia. Letzteres Musical wird gerade in Stuttgart gespielt und wurde Mitte Mai von einer größeren Schülergruppe aller Klassenstufen besucht. So haben die Chorsänge-rinnen und -sänger sicher noch einen ganz besonderen Bezug zu dem Lied, das sie daraus im Sommerkonzert singen. Auch die HG-Big-Bänd darf an diesem Abend nicht fehlen. Unsere Abiturienten, die wir leider ziehen lassen müssen, werden im Rahmen dieses Konzertes wieder würdig geehrt und verabschiedet. Der Eintritt für dieses Konzert ist frei, Sie sind herzlich eingeladen, ab 18.30 Uhr diesen musikalischen Abend mit uns zu genießen.

21. Jazzworkshop der Heidenheimer Gymnasien

Zum 21. Mal trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Heidenheimer Big Bands, um zwei intensive Probentage mit Jazzprofis zu verbringen. Wir von der „Big Bänd“ des HGs waren wieder stark vertreten. Beim Abschlusskonzert traten wir gemeinsam mit unseren Dozenten, Markus Ambrosi, Jan Jäger, Tomás Pérez, Andreas Schmid und Martin Sörös auf.  Mit den vielen Tipps und Tricks freuen wir uns nun voller Energie auf die Vorbereitungen für unser Mensakonzert am 29. Mai im HG und dem Sommerkonzert am 02. Juli im Lokschuppen.

Exkursion Biologie-Neigungsfach



Am 29. Mai machten sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des Biologie - Neigungsfaches gemeinsam mit Herrn Wild und Herrn Hönig auf, um die Wilhelma in Stuttgart unsicher zu machen.
Auf der Hinfahrt ließ das Wetter noch schwer zu wünschen übrig, aber wie sagt man so schön: „Wenn Engel reisen, lacht die Sonne.“ Und so stand unserem Ausflug nichts mehr im Wege. Am Ende konnten wir sogar bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im T-Shirt durch die Stadt laufen.  
In Kleingruppen erkundeten wir dann den Zoo und beobachteten die Tiere.
Der ein oder andere suchte dabei wortwörtlich hautnahen Kontakt zu diesen und bekam den entsprechenden Unmut darüber auch deutlich zu spüren.
So suchte ein Schüler Nähe zu einem sich frei in der Wilhelma bewegenden Pfau und wurde prompt in die Hand gezwickt. Durch unsere gut ausgebildeten Ersthelfer konnte der Pfau anschließend seinen Weg unbeschadet fortsetzen.
Um 15 Uhr gingen wir in das Restaurant „Hans im Glück“ in Stuttgart, um gemeinsam Mittag zu essen und den Tag ausklingen zu lassen.
Dies war ein schöner Abschluss unseres Ausfluges und so machten wir uns am frühen Abend wieder mit dem Zug auf den Heimweg.
Danke an Herrn Wild und Herrn Hönig für die Begleitung und einen gelungenen Ausflug in unserer letzten Zeit am HG.

SSD Aktionstag 2019


Am 25. März 2019 fand der Aktionstag des Schulsanitätsdienstes in der Mensa statt. Zu Besuch kamen die diesjährigen FSJler des Rettungsdienstes Heidenheim. Um die Erste Hilfe den Schülern und Schülerinnen der 6. , 7. und 8. Klasse näher zu bringen, wurden verschiedene Stationen rund um das Thema „Erste Hilfe“ aufgebaut. Hierbei hatten die Schüler die Chance einen Rettungswagen von innen zu betrachten. Außerdem durften sie sich gegenseitig verbinden und selbst einmal eine Wiederbelebung an einer Puppe durchführen. Um den Schülern einige Transportmöglichkeiten zu zeigen, brachten die FSJler verschiedene Hilfsmittel mit. Darunter befanden sich beispielsweise eine Vakuummatratze und eine Schaufeltrage. Dabei führten die FSJler und SSDler die Schüler durch die Stationen, bei welchen die Schüler und Schülerinnen sehr interessiert und erfolgreich mitgearbeitet haben.

Lenya Mack und Amelie Boss

Stadtradeln 2019

Nach dem Stadtlauf ist vor dem Stadtradeln! Wenn Sie Fahrrad fahren, dann sind Sie und alle Freunde des HG herzlich eingeladen vom 22.06.2019 bis zum 12.07.2019 Kilometer für das HG auf dem Fahrrad zu sammeln. Treten Sie einfach HIER unserem HG-Team bei!

Mittagessen auf Kanadisch

In der kanadischen Provinz Québec wird aus historischen Gründen Englisch und Französisch gesprochen. Mit der Sprache einher gehen natürlich Traditionen, Bräuche, die Lebensweise und schließlich auch die Küche. Die Klasse 8a hat sich in den letzten Wochen im Französischunterricht damit auseinandergesetzt und versucht, zwei besonders beliebte Speisen aus Québec in der HG-Küche zuzubereiten, nämlich zunächst einmal "La Poutine" (wird ausgesprochen wie der russische Präsident!) und "Chien chaud", eine Variante des klassischen Hot-Dog. Also Fastfood eigentlich, aber doch mal anders.


"Poutine" sind sehr krosse Pommes frites mit einer selbstgemachten Soße aus Rinder- und Hühnerbrühe, etwas Barbecue-Sauce oder auch Ketchup und Gewürzen. Diese gibt man über die Pommes und darauf dann Cheddar-Cheese in kleinen Stücken. Aber auch mit Mozzarella schmeckt es richtig lecker.


Bei der Vorbereitung hat jeder schnell seine Aufgabe gefunden, am Herd, am Schneidebrett oder bei der Tischgestaltung, so dass das Mittagessen à la québecoise schnell fertig war und alle zusammen essen konnten. Was natürlich bei keinem kanadischen Essen fehlen darf, der Ahornsirup, das kanadische Lebensmittel schlechthin. Dieser wurde in einer leckeren Teevariante als Getränk zum Essen angeboten. Und wie es bei vielen gelungenen Zusammenkünften ist,  haben die meisten Schüler und Schülerinnen am Ende doch in der Küche gegessen und bei fröhlichen Gesprächen und dem gemeinsamen Aufräumen einen etwas anderen Schulvormittag ausklingen lassen.


Klasse 8a und Nicole Iskounen

17. Heidenheimer Stadtlauf am 02.06.2019

Wichtige Informationen zu den Schülerläufen (1km). Zum Vergrößern bitte auf Text klicken:

 

Bienvenue!

Vom 12.03 bis zum 21.03 sind die französischen Austauschschüler am HG. Am Dienstag Nachmittag war es endlich soweit: Die Franzosen kamen nach einer 20 stündigen Busfahrt in Heidenheim an und wurden bereits sehnsüchtig von ihren deutschen "corres" erwartet. So wurden am ersten gemeinsamen Nachmittag Muffins gebacken, Spiele gespielt, Lego gebaut, Eier ausgeblasen und alles was zu einer interkulturellen Kommunikation noch dazu gehört gemeinsam ausprobiert.

Ein “like“ für unseren neuen Mentorenraum! Über den Link kann abgestimmt werden.

Das Renovierungsteam des Hellenstein-Gymnasiums bittet um ihren/euren "like"!  Ab sofort bis zum 3. Juni um 12:00 Uhr ist das Voting freigegeben!

Pro Person kann eine Stimme pro Projekt vergeben werden. Die Fachjury wird im Anschluss an das Online-Voting die drei Projekte mit den meisten Likes begutachten und die finalen Platzierungen vergeben. Eins ist aber schon jetzt sicher – die drei Gewinnerteams werden zu unserem „MACH WAS!“-Abschlussevent in die Firmenzentrale von Würth eingeladen.

Jetzt unter folgendem Link für das Projekt "Jugendbegleiterraum renovieren und wohnlich gestalten" - Hellenstein-Gymnasium Heidenheim ab!

 

Mentorenfreizeit 2019

Ein Großteil der Jugendbegleiter/innen fuhr am 13. und 14. Februar 2019 ins Selbstversorgerhaus nach Hausen ob Lonetal und verbrachte dort zwei erlebnisreiche Tage. Nach der Ankunft, dem gemeinsamen Mittagessen und Zimmer beziehen kam unser Schulleiter Herr Nagel. Mit ihm wurde über den anstehenden Infotag diskutiert. Anschließend besuchte uns die Schulsozialarbeiterin Frau Minekov, mit ihr machten wir eine Gruppenarbeit, bei der die Themen Zeitplanung und Stressreduzierung vertieft wurden. Auch mit Frau Sturm sprachen wir am zweiten Tag über diese Themen, wobei uns bewusst gemacht wurde, wie wichtig es ist, sich Zeit für den eigenen Körper zu nehmen. Hierzu lernten wir auch einige Methoden kennen, wie zum Beispiel Meditieren. Einige Schüler/innen wollen sich nun auch in Zukunft diese Tipps mehr zu Herzen nehmen, ein Großteil will in Zukunft öfter „Nein sagen“ oder sich einen Plan erstellen, um so nicht in Stress zu geraten. 

Selbstverständlich hatten wir alle auch Zeit zur freien Verfügung, in der wir uns als Gruppe beim Fußball oder Tischtennis spielen, dem gemütlichen Beisammensein oder Kochen besser kennenlernen konnten. Es wurde auch gemeinsam gegrillt und ein kleiner Spaziergang am Abend rundete den ersten Tag ab. Mit der Pizza zum Mittagessen am zweiten Tag endete unsere großartige Mentoren Freizeit, bei der wir viel zum Nachdenken kamen und die uns sehr viel Spaß bereitete. In diesem Sinne auch noch einmal ein großer Dank an Frau Sturm, Herrn Hönig und Herrn Nagel, die uns diese Zeit ermöglichten. Des weiteren wollen wir uns bei Sara Dadabaew für die Unterstützung in der Küche bedanken.

Bericht von Till Rotthaus und Lena Geiger

Einladung Mensakonzert und 10 Jahre Indienaustausch!

Exkursion der Klassenstufe 9 in den Landtag



Am Vormittag sahen wir die Olympia-Ausstellung im Stuttgarter Hauptstaatsarchiv und besichtigten die Magazine und Werkstätten, wo z.B. durchlöcherte und beschädigte Dokumente wieder ausgebessert werden.

In der Mittagspause hielten wir uns in der Fußgängerzone auf und konnten dort essen und einkaufen.

Danach besuchten wir den Landtag und wurden zuerst in den Ablauf einer Sitzung und die heutige Tagesordnung eingeführt. Bei der Landtagsdebatte, die wir von der Zuschauertribüne im Plenarsaal verfolgten, wurde u.a. über eine Erweiterung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg diskutiert. In einem Gespräch mit den Heidenheimer Landtagsabgeordneten Martin Grath (Grüne), Andreas Stoch (SPD), Dr. Heiner Merz (AfD) und dem Aalener Abgeordneten Winfried Mack (CDU) konnten wir einige Fragen zu dem Leben als Politiker und ihren Ansichten stellen. Am Ende entwickelte sich eine interessante Diskussion über Elektro-Autos.

Lorenzo Cedrone, 9 a

Herzliche Einladung zum HG-Schulfest!

 

Am letzten Schuldonnerstag, den 25. Juli laden wir Sie recht herzlich von 16 bis 19 Uhr zu unserem Schulfest ein! Für Ihr leibliches Wohl sorgen die Klassen 5 und die SMV. Im Schulhaus werden die vielfältigen Ergebnisse der Projekttage präsentiert. Die Projekttage beginnen am 23. Juli und finden ihren Abschluss mit dem Schulfest am 25. Juli.

Live-Dokumentation Europa-Wahlen

 

 

Am Donnerstag, dem 24. Januar 2019, fuhren die 10. Klassen des Hellenstein-Gymnasiums zu einer Live-Dokumentation über das Europaparlament an die Hochschule Aalen. Der Diplom-Politologe Ingo Espenschied berichtete über die Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg und den Weg Europas zur Demokratie. Dabei betonte er die Bedeutung der Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgern und begründete die Wichtigkeit des Europäischen Parlaments damit, dass die EU mehr in der Welt erreichen kann als ein einzelner Staat. Am Schluss machte uns Herr Espenschied deutlich, wie wichtig es ist, wählen zu gehen.

 

Stephanie Rentschler, 10 c

DPS Navi Mumbai welcome to Hellenstein-Gymnasium!

Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen

 

Die 9. Und 10. Klassen des HG nahmen mit großem Spaß und Enthusiasmus am internationalen Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teil. Dabei mussten 10 bzw 13 Aufgaben (Klasse 10) gelöst und zum Teil in einer Fremdsprache beantwortet werden. Wir wünschen den teilnehmenden Klassen viel Erfolg!

Schüleraustausch mit Lleida 2019

 

Die Spanischschüler desHG waren eine Woche lang beim Gegenbesuch in Lleida. Nach der Besichtigung von Barcelona (z. B. Barrio gótico, Barceloneta, Sagrada familia) ging es am zweiten Tag mit dem Schnellzug AVE nach Lleida, wo die Teilnehmer herzlich von den Austauschpartnern und ihren Eltern empfangen wurden. In den folgenden Tagen fanden Ausflüge in das römische Tarragona und zu der beeindruckenden Aljafería (Maurischer Palast) in Zaragoza statt. Natürlich konnten sich die Schüler auch einen Eindruck von der Schule verschaffen und die Seu Vella, die alte Kathedrale von Lleida, besichtigen. Ein gemeinsames Abschiedsfest mit viel Tanz und Musik am Institut Guindàvols beendete den Aufenthalt und nach einem tränenreichen Abschied war für die meisten klar: wir kommen gerne wieder!

 

Unser Hausmeister Herr Kadach baut Theke für Café-HG und Bäcker!

Herzlichen Dank!

Jugend trainiert für Olympia-Schwimmen 2019

 

Am Montag, den 01.04.2019 fand der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia-Schwimmen“ statt, an dem die Klassen 5-7mitmachen durften. Wir waren 6 Mädchen aus der 5a, 2 Schwimmerinnen aus der 6c und je ein Mädchen aus den Klassen 6b und 7a. Vom Hellenstein-Gymnasium zum Aquarena sind wir zu Fuß gelaufen. Die Umkleidekabinen im Aquarena waren sehr voll, da noch drei weitere Mädchenmannschaften aus anderen Schulen teilnahmen. Das Schwimmbecken war in ein Becken zum Üben und in eines für den Wettbewerb unterteilt.

Nun zum Wettkampf. Die Disziplinen waren:
1. Freistil-Staffel
2. Kraul-Beinschlag-Staffel
3. Brustschwimmen-Staffel
4. Koordinations-Staffel
5. Ausdauerschwimmen 10 Minuten

Der Wettkampf war spannend und schön. Ich konnte sehen, wie die Kinder aus anderen Schulen so schwimmen. Es hat superviel Spaß gemacht und war auch sehr unterhaltsam. Das HG hat den 4. Platz belegt. Wir haben uns alle angestrengt. Gegenseitig haben wir uns auch angefeuert. DANKE an Frau Sturm fürs Organisieren und Motivieren!!!!


Marie Hofherr 5a

Chemie in der Mikrowelle

In fast jeder Küche steht eine Mikrowelle, um Essen zu erwärmen oder Popcorn zu machen. Dass man mit Mikrowellengeräten auch spannende und verblüffende chemische Experimente durchführen kann, zeigte Annegret Pfeiffer vom Institut Dr. Flad am 23.1.2019 den Schülerinnen und Schülern der Chemiekurse der K1 in einem Workshop.
Frau Pfeiffer veranschaulichte zunächst die Funktionsweise einer Mikrowelle: Ein sogenanntes Magnetron erzeugt Mikrowellen, welche durch die Metallwände und das Lochgitter der Tür reflektiert und im Inneren zurückgehalten werden. Dabei entstehen Bereiche mit hoher Energiedichte (Hot-Spots) und Bereiche mit geringer Strahlungsintensität. Diese Hot-Spots lassen sich im Experiment ermitteln: Thermo-Fax-Papier wird mit Mikrowellen bestrahlt,  man kann beobachten, dass nach kurzer Zeit erste dunkle Bereiche auf dem Thermo-Fax-Papier sichtbar werden, andere Stellen verfärben sich nicht.
Welche Teilchen mit Mikrowellen wechselwirken, zeigte ein mit wenig Wasser gefüllter Luftballon im Vergleich zu einem Luftballon ohne diese Füllung. Flüssiges Wasser besitzt leicht bewegliche Dipole, welche durch die Mikrowellenstrahlung zu Rotationen angeregt werden. Dadurch entstehen Zusammenstöße, das Wasser wird erhitzt und verdampft, der Luftballon bläst sich auf. Nach dem Abkühlen fällt der Luftballon natürlich wieder zusammen, der leere Luftballon verändert sich nicht.


Aus Citronensäure und  Glycerin lässt sich in der Mikrowelle ein Kunststoff herstellen, der zur Gruppe der Polyester gehört. Dieser lässt sich direkt nach der Synthese zu meterlangen Kunststofffäden ziehen, welche die Teilnehmer quer durch Gang und Treppenhaus gezogen haben.


In weiteren Experimenten untersuchten die Schülerinnen und Schüler in der Mikrowelle Fette mit unterschiedlichem Fett- bzw. Wassergehalt, Aktivkohle und bekamen gezeigt, wie man aus Kupfer- und Zinkpulver Gelbmessing herstellen kann, da Temperaturen von über 1000°C erreicht werden können. Ein spannender und sehr gelungener Workshop!

Sabine Grobe

Informationen der HVG für 2019/2020

An alle Eltern, deren Kinder am Abo-Verfahren teilnehmen: Nachstehend die Informationen der Heidenheimer Verkehrsgesellschaft (HVG) fürs Schuljahr 2019/2020

Die Juli-Monatsfahrkarte der in der Schule verbleibenden Schüler gilt am 1. Schultag nach den Ferien als Fahrkarte. Außerdem kann die Schülermonatskarte Juli in den Sommerferien ganztags in sämtlichen Bus-linien und Zügen im Landkreis Heidenheim genutzt werden.

Neue Abokunden oder Schüler, die den Fahrkartenbogen bereits ab 01. September nutzen wollen, können ihn vom 29.08. – 30.08.2019 im Abo-Center der HVG in der Steinheimer Str. 73 abholen.

Die neuen Aboschüler haben in den ersten 3 Tagen freie Fahrt. Die Busfahrer werden von der HVG darauf hingewiesen, in den ersten drei Tagen des Schuljahres die Fahrkarten nicht zu kontrollieren.

Die Fahrkartenbögen für das 1. Schulhalbjahr werden wie immer am 1. Schultag durch den Klassenlehrer verteilt.

Nicht benötigte Fahrkartenbögen können am 2. Schultag vormittags bis 12 Uhr im Sekretariat zurückgegeben werden. Ein späterer Rückgabetermin ist nicht möglich!

Die monatliche Rückgabe der Schülermonatskarten ist seit dem Schuljahr 2018/2019 nicht mehr möglich.
 

Das Sekretariat

 

Besuch der Ulmer Synagoge – Erfahrungsberichte der 6c

Die 6c hat im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema „Berichten“ in Kleingruppen Erfahrungsberichte über den Besuch der Ulmer Synagoge formuliert. Da die Klasse sehr motiviert gearbeitet hat, werden alle Berichte hier vorgestellt:

 

Erfahrungsbericht über den Besuch in der Synagoge Ulm am 17.12.18

Am Montag, den 17.12.2018, trafen sich alle sechsten Klassen mit ihren Lehrern Frau Dammann, Frau Kocsis und Frau Lang, um anschließend zusammen zum Bahnhof zu gehen.

Als der Zug eintraf, quetschten wir uns in die volle Bahn. Einige Zeit später warteten wir am Ulmer Hauptbahnhof auf Frau Liebig, die uns zur Synagoge führen sollte.

Der Rabbiner, Herr Trebnik, erwartete uns schon mit Herrn Röser vor der Synagoge. Er erlaubte uns, sie von allen Seiten zu fotografieren und sie anschließend zu betreten. Nachdem wir unsere Jacken abgelegt hatten, mussten alle Jungs, die keine Kopfbedeckung bei sich trugen, eine Kippa aufsetzen. Nun führte uns Herr Trebnik in den Gebetsraum. Es war ein kleiner Raum mit ca. 180 Plätzen auf zwei Etagen. Ganz vorne, hinter dem Lesepult, stand ein schön verzierter Schrank, der Toraschrein. Darin wir die Torarolle, die heilige Schrift der Juden aufbewahrt. Leider konnten wie sie nicht sehen, da sie nur an besonderen Anlässen herausgeholt wird. Herr Trebnik erzählte uns noch etwas über das Judentum und die Geschichte der Synagoge. Außerdem beantwortete er viele unserer Fragen.

An diesem Tag haben wir viel Spannendes über das Judentum gelernt.

 

Von: Nora, Ellen, Xenia, Paula

 

NWT Ausfahrt 2019

Die diesjährige NWT Ausfahrt ging vom 8.4.19 bis zum 10.4.19 nach Leibstadt ins Atomkraftwerk und ins Wasserkraftwerk. Anschließend ließen wir den Abend in der Jugendherberge in Schaffhausen mit gegrilltem ausklingen. Nach dem Frühstück in der Jugendherberge ging es für uns zum Rheinfall was aufgrund der schlechten Wetterlage wörtlich ein "Reinfall" war. Hinterher gingen wir ins Technorama in Winterthur. Nach diesem interessanten Tag schliefen wir im Hotel Aqua in Konstanz. Am nächsten Morgen gingen wir abschließend ins Sealife Konstanz. Alles in allem eine gelungene Fahrt!

Chemie-Exkursion zur BASF

Am 7.Januar 2019 fand für interessierte Schülerinnen und Schüler der Chemiekurse der K2 zusammen mit Frau Lüder und Frau Grobe eine Exkursion zur BASF nach Ludwigshafen statt. Im Visitor-Center wurden Geschichte, Standorte und Produkte der BASF vorgestellt, anschließend ging`s mit dem Bus über das riesige Werksgelände.

Die BASF-Gruppe ist der größte Chemiekonzern weltweit, allein am Stammsitz in Ludwigshafen arbeiten über 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einem 7 km langen, sehr beeindruckenden Werksgelände. Viele Straßen sind nach Chemikalien benannt, z.B. Ammoniakstraße oder Benzolring. Der Stromverbrauch entspricht dem einer Stadt mit 500.000 Einwohnern; auf dem Werksgelände befindet sich die größte Kläranlage Europas. Alleine eine einzige Produktionsstätte wie der Steamcracker nimmt eine Größe von ca. dreizehn Fußballfeldern ein. Um im Notfall die vielen Abflussschächte auf dem kompletten Werksgelände verschließen zu können, sind alle paar Meter große quadratische Kunststoffsäcke deponiert, welche man auf diese legen kann.

Die Produktpalette umfasst heute Chemikalien, Kunststoffe, Dienstleistungen, Lösungen für die Landwirtschaft, Rohöl und Erdgas. Gegründet wurde die Badische Anilin- & Soda-Fabrik im Jahr 1865. Allerdings ist nicht Chemieinteressierten der Name BASF nicht unbedingt geläufig. Dies liegt daran, dass die BASF keine Endprodukte produziert und somit der Name nicht auf Produkten vermerkt ist. Sie stellt jedoch jede Menge Ausgangsstoffe für andere Produktionen her, z.B. den Superabsorber für die Windelproduktion. Diese Superabsorber besitzen die Fähigkeit riesige Menge an Wasser aufzunehmen und als eine Art Gel zu binden.

BASF - „We create chemistry“.

 

Sabine Grobe

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